Blog2023-08-01T20:06:33+02:00

Das Mehrgenerationen-Familienunternehmen: Wie lässt sich der Nachwuchs für die Nachfolge motivieren?

Mehrgenerationen-Familienunternehmen spielen eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft. Sie haben bewiesen, dass sie wirtschaftliche und soziale Herausforderungen erfolgreich bewältigen und die Familiendynamik meistern können. Doch wie können sie auch künftige Generationen für das Unternehmen begeistern?

Frauen in Führungspositionen und als Nachfolge in Familienunternehmen

Auf das Potenzial von Frauen in Führungspositionen kann die deutsche Wirtschaft heutzutage nicht mehr verzichten. Sowohl der demografische Wandel als auch eine kluge Unternehmensstrategie verlangen mehr Diversität und gemischt besetzte Führungsteams. Das gilt erst recht für Familienunternehmen. Was kann getan werden, damit Frau besser aufgestellt ist?

Familienfrieden in Unternehmerfamilien bewahren, Erbstreitigkeiten meiden

Erbstreitigkeiten können den Familienfrieden gefährden – hier helfen unsere sechs Tipps für Unternehmerfamilien. Denn Offenheit und Transparenz sind auch auf dieser Ebene der Nachfolgeregelung wichtig. Sie können das Verständnis für Entscheidungen erhöhen und Gefühle wie Missgunst reduzieren und auf diese Weise helfen, Erbstreitigkeiten zu vermeiden und den Familienfrieden zu wahren.

Notfallkoffer für Unternehmen: Mit dieser Checkliste sind Sie bestens vorbereitet

Ein gut geführtes Familienunternehmen ist ein wertvolles Vermächtnis, das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Doch genauso wichtig wie die Erfolgsgeschichte ist es, auf mögliche Notfälle vorbereitet zu sein, die das Unternehmen gefährden könnten. Der Notfallkoffer für Unternehmen ist dabei ein unverzichtbares Instrument, um in Krisensituationen schnell und effektiv reagieren zu können.

Patriarchaler Führungsstil – ein zweischneidiges Schwert

Die Geschichte von Familienunternehmen ist oft mit einem für sie charakteristischen, nämlich patriarchalen Führungsstil verbunden. Er hat seine Wurzeln oft in der Gründungszeit des Unternehmens hat. Beim patriarchalen Führen steht eine starke Einzelperson an der Spitze des Unternehmens. Diese Führungskonstellation hat in der Aufbauphase von Familienunternehmen aus älteren Generationen viele Vorteile mit sich gebracht. Doch heute mehren sich die Herausforderungen für diesen Führungsstil, auch beim Generationswechsel.

Streit in Unternehmerfamilien: Herausforderung und Chance

Zuhauf ist in den Medien über zerstrittene Eigentümerfamilien zu lesen. Die Wucht von Streits und Konflikten hat schon manches Familienunternehmen in die Handlungsunfähigkeit katapultiert. Familien stehen dabei vor einer einzigartigen und komplexen Herausforderung: der Verschmelzung von Familie und Unternehmen.

Themen

Schlagwörter

Nachfolge Newsletter
Anregungen, Interviews und nützliche Tipps für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

Archiv

Nach oben