Warum ich tue, was ich tue

Mein Antrieb: Jeder Mensch schöpft sein Potential voll aus.
Das gelingt am besten, wenn Menschen am richtigen Platz sind. In ihrer Familie, in ihrem Beruf, in ihren Beziehungen. Dabei will ich sie unterstützen.

Mein Beitrag: Beratung von Familienunternehmen und Coaching von NextGen und Unternehmerfamilien

Warum gerade Familienunternehmen und Unternehmerfamilien?
Gehört zur Familie ein Unternehmen, ist das Finden des richtigen Platzes eine besondere Herausforderung. Zu eng können familiäre und berufliche Wirkungskreise miteinander verknüpft sein. Dies zeigt sich besonders bei der Unternehmensnachfolge, aber auch auf Gesellschafter-Ebene. Selbst aus einer Unternehmerfamilie stammend, kenne ich diese Herausforderungen aus eigener Erfahrung. Und die Chancen.

Beruflicher Werdegang

  • bis heute
    Unternehmensberaterin
    Carola Jungwirth Nachfolgeberatung für Familienunternehmen, Hamburg
  • bis heute
    Rechtsanwältin
    Hamburg
  • 2015 – 2019
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Hans E. H. Puhst Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG, Hamburg
  • 2006 – 2015
    Geschäftsleitende Gesellschafterin
    Hans E. H. Puhst Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG, Hamburg
  • 1999 – 2006
    Justiziarin
    HOCHTIEF Projektentwicklung, HOCHTIEF AirPort GmbH, Essen
  • 1998 – 1999
    Assistentin der Geschäftsführung
    Dr. Helmut Greve Bau- und Boden-Aktiengesellschaft, Hamburg
  • 1988 – 1998
    Studium und Referendariat zur Volljuristin
    Hamburg, Paris, Melbourne

Weitere Qualifikationen

Jetzt unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Mein persönlicher Background

Ich stamme selbst aus einer Unternehmerfamilie. Doch die Vorzüge von inhabergeführten Unternehmen haben mich erst meine mehrjährige Tätigkeit als Justitiarin in einem großen Konzern gelehrt. Beim anschließenden Eintritt in das eigenen Familienunternehmen habe ich als Nachfolgerin den Generationswechsel am eigenen Leib erlebt und geleitet und diesen als geschäftsführende Gesellschafterin erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem Weg dorthin erwarteten uns diverse Fallstricke, die wir als Familie und Unternehmen erfolgreich lösen konnten, so dass wir heute auf unsere 4. Unternehmensgeneration schauen.

Mein Credo daher: Keine Ausbildung, kein Methodenkoffer, ersetzt die profunde Selbsterfahrung!

“Das Geheimnis des Erfolges besteht darin, den Standpunkt des Anderen zu verstehen.“ (Henry Ford)

Nachfolge Newsletter
Anregungen, Interviews und nützliche Tipps für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

Kostenloses E-Book bestellen
Leitfaden
„Fit für die Firmennachfolge“